Wo bin ich?

Quelle: Wikipedia
Kamerun liegt in Zentralafrika (am "Knick" von Afrika) und ist auch als "Afrika im Kleinen" bekannt. Landschaftlich hat das Land viel zu bieten: Von der Küste über Regenwald und Gebirge ist bis zur Wüste alles dabei. Das Klima ist insgesamt tropisch-feucht mit allgemein heißen, im Hochland etwas milderen Temperaturen. Politisch ist Kamerun geteilt in einen frankophonen (französischsprachigen) und anglophonen (englischsprachigen) Teil, wobei der anglophone Teil der wesentlich kleinere ist. Die drei größten Religionen in Kamerun sind das Christentum, der Islam und traditionelle afrikanische Religionen.


Das Bistum Kumbo liegt in der anglophonen Nord-West-Region Kameruns und gehört zu den bevölkerungsreichsten Bistümern und Regionen Kameruns. 1982 wurde es offiziell durch Papst Johannes Paul II gegründet, nachdem schon seit Ende des 19. Jahrhunderts Missionare in der Region aktiv waren. Das Bistum liegt im Hochland und grenzt im Norden an Nigeria.
Seit 1988 ist das Bistum partnerschaftlich mit dem Bistum Limburg verbunden und seit 1996 werden regelmäßig Freiwillige dorthin entsendet.